Sommersemester 23

Von unserem Lehrstuhl für Medizinmanagement, durch unsere Lehrbeauftragten und in Kooperation mit dem Universitätsklinikum werden nachfolgende Vorlesungen, Übungen und Seminare angeboten. Welche dieser Veranstaltungen für Sie relevant sind, wie auch die weiteren Veranstaltungen der jeweiligen Studiengänge, entnehmen sie bitte dem Modulhandbuch des für Sie relevanten Studiengangs.

Krankenversicherungsmanagement [für Masterstudenten]

Vorlesung

Krankenversicherungsmanagement [für Masterstudenten] (MM10)

Dozent:
Veranstaltung im LSF

Beschreibung:

Inhalt:

In diesem Sommersemester befasst sich das Modul MM10 mit den Rahmenbedingungen und Wettbewerbsparametern des deutschen Krankenversicherungsmarktes (z.B. Preis, Leistungsumfang und besondere Versorgungsformen). Eine grundlegende inhaltliche Einführung in dieses Themenfeld erfolgt in den drei Inputveranstaltungen.

Anmeldung

für die Studierenden der RUB des Studiengangs M.A. Sozialwissenschaft – Schwerpunktprogramm „Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft“

Bitte senden Sie eine E-Mail an Frau Anna Neumann, Anna.Neumann (at) medman.uni-due.de. Bitte geben Sie in dieser Mail ihren vollständigen Namen, Matrikel-Nr., Studiengang und den Namen der Veranstaltung, die sie besuchen möchten, an. Die Anmeldung kann bis spätestens 31.03.2023, bis 12.00 Uhr erfolgen. Bei mehr als fünf Anmeldungen entscheidet das Los.

für die Master-Studierenden der Uni Duisburg-Essen

Für diesen Kurs muss innerhalb von Moodle eine Anmeldung  bis zum  11.4.2023 bis 12.00 Uhr erfolgen.

Wie Sie sich innerhalb von Moodle anmelden, finden Sie hier.

Inputveranstaltung mit Themenvergabe:

21.04. 08.00-10.00 Uhr

28.04. 08.00-10.00 Uhr

05.05. 08.00-10.00 Uhr

Die Folien zu dieser Veranstaltung, inklusive einer Übersicht der zu vergebenden Hausarbeitsthemen, stehen zeitnah vor der Veranstaltung in Moodle zum Download bereit.

Abgabetermine:

für die Hausarbeit: 09.06. bis 12.00 Uhr per E-Mail an Betreuer und in cc an Frau Dr. Carina Abels

für die Folien: 16.06. bis 12.00 Uhr per Mail an die Betreuer

Termine Vorträge:

• 23.06. 08.00-12.00 Uhr, WSC-N-U-1.01
  • 30.06. 08.00-12.00 Uhr, WSC-N-U-1.01
  • 14.07. 08.00-12.00 Uhr, WSC-N-U-1.01

Hinweis: bei den Vorträgen besteht Anwesenheitspflicht.

Bemerkung: Bitte registrieren Sie sich vor Beginn der ersten Sitzung als Nutzer bei Moodle. Alle Materialien werden über die Moodle-Plattform bereitgestellt.

Prüfungsart:

Vortrag/Hausarbeit/Abstract