Master-Studiengang Medizinmanagement für Mediziner und Gesundheitswissenschaftler - Informationen

Allgemeines:

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bietet in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät seit dem Wintersemester 2006/07 den Masterstudiengang Medizinmanagement an. Seit dem Wintersemester 2010/11 wurde der Masterstudiengang Medizinmanagement in zwei separate Studiengänge geteilt: Master Medizinmanagement  für Wirtschaftswissenschaftler und Master Medizinmanagement für Mediziner. und Gesundheitswissenschaftler Beim Masterstudiengang Medizinmanagement für Mediziner und Gesundheitswissenschaftler handelt sich um einen interdisziplinären Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts. Der Studiengang ist von der ZEVA akkreditiert worden.

Weitere Informationen zu dem Studiengang Master Medizinmanagement für Mediziner und Gesundheitswissenschaftler und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf den Seiten der Fakultät (hier).

Ansprechpartner*in:

Ansprechpartnerin am Lehrstuhl für Medizinmanagement für den Masterstudiengang Medizinmanagement für Mediziner  und Gesundheitswissenschaftler ist Frau Betriebsw. (VWA) Anna Neumann.
Bei Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen, anzuerkennenden Leistungen, Vergleichbarkeit anderer Abschlüsse oder zur Prüfungsordnung wenden Sie sich bitte an Frau Ass. jur. Tasche (belinda.tasche(at)uni-due.de).

Lehrveranstaltungen:

Bis auf Weiteres werden folgende Vorlesungen und Seminare angeboten. Die ggfs. angebotenen zusätzlichen fakultativen Übungen erfolgen je nach Bedarf und Kapazität und werden rechtzeitig vor Semesterbeginn angekündigt.

Modul Medizinmanagement:

• Einführung in das Medizinmanagement (MM1)
  • Gesundheitspolitik und Gesundheitssystemvergleich (MM4)
  • Gesundheitsökonomische Evaluationen und Outcome Research (MM5)
  • Krankenhauserfolg durch optimalen ICT-Einsatz (MM8)
  • Praxis des Krankenhausmanagements (MM8a)
  • Krankenversicherungsmanagement (MM10)
  • Praxis der Vertragsgestaltung einer Krankenversicherung (MM10a)
  • Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a)
  • Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (MM12)
  • Fachseminar Medizinmanagement für Master-Studierende

Modul Medizinrecht:

• Arzthaftungsrecht sowie privatärztliches Gebührenrecht
  • Leistungs- und Leistungserbringerrecht in der gesetzlichen Krankenversicherung

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter Studium & Lehre -> Lehrveranstaltungen.